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Wie wird die CML behandelt?

Steht die Diagnose fest, wird in allen Stadien der Erkrankung sofort therapiert. Die Behandlung beginnt normalerweise mit der Gabe von Interferon-Präparaten, welche durch die Bauchdecke gespritzt werden sowie einer Chemotherapie in Form von Tabletten oder Spritzen.Interferon-alpha wird frühzeitig eingesetzt: etwa 75 Prozent der Patienten mit CML in der chronischen Phase sprechen auf eine derartige Therapie an. In über 50 Prozent kommt es zu einer Normalisierung des Blutes sowie einer Rückbildung der Milzvergrößerung und der Beschwerden. Weniger als zehn Prozent der Betroffenen sind dadurch komplett geheilt. Da nach einer Beendigung der Interferon-alpha-Gabe die Erkrankung zumeist erneut auftritt, wird Interferon-alpha als Dauertherapie verabreicht.Chemotherapie : eine Chemotherapie führt zur Rückbildung der Krankheitszeichen, eine vollständige Genesung gelingt jedoch nicht. Mit zunehmender Krankheitsdauer sind höhere Medikamentendosen nötig. Nach durchschnittlich 3 Jahren chronischer Krankheitsphase kommt es zum Übertritt in die Akzelerationsphase und schließlich zum Blastenschub. Dieser wird wie die akute Leukämie mit der Kombination mehrerer Zytostatika behandelt. Die Dauer eventueller Krankheitsrückbildungen sind jedoch nur kurz.Imatinib ist ein neues Medikament und ein Hemmstoff der Tyrosinkinase. Dadurch können sich die kranken Blutzellen nicht mehr so stark vermehren und sterben schneller ab. Imatinib wird derzeit nur Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit gegeben oder aber, wenn eine Behandlung mit Interferonen im chronischen Stadium nicht mehr wirkt. Ob es auch zur frühzeitigen Behandlung der CML oder in Kombination mit den anderen Therapiemöglichkeiten geeignet ist, wird zur Zeit in Studien untersucht.Knochenmarktransplantation : eine Heilung der CML kann nach heutigen Erkenntnissen nur eine allogene Knochenmarktransplantation herbeiführen, bei der Knochenmark von einem Menschen (Spender) auf einen anderen Menschen (Empfänger) übertragen wird. Diese ist in der Regel nur unter zwei Voraussetzungen möglich: Die Patienten sind jünger als 55 Jahre, und es wurde zuvor ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden. In der Regel handelt es sich bei diesem Spender um ein Geschwister des leukämiekranken Patienten. Nach Knochenmarkstransplantation von Familienspendern in der chronischen Phase der CML leben nach 10 Jahren noch etwa 55 Prozent der Patienten.

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