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1. Supportive Therapie

Zu den supportiven Maßnahmen gehören:

- Erythrozytensubstitution (Gabe von roten Blutkörperchen) nach klinischer Symptomatik- Thrombozytensubstitution nur bei schweren Blutungen

- infektiöse Komplikationen: Versuch der Infektlokalisation und Erregersicherung. Antibiotische Behandlung. Prophylaktischer Einsatz von Antibiotika nicht indiziert.

- Vermeidung nicht-steroidaler Antirheumatika (Acetylsalizylsäure, Diclofenac, Ibuprofen und andere) oder anderer, die Blutungsneigung verstärkender Medikamenten bei thrombozytopenischen Patienten

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