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5. Eisenchelatoren

Bei Patienten mit hohem Transfusionsbedarf für rote Blutkörperchen steigt der Eisengehalt im Körper stark an, da jeder Beutel Erythrozyten 250 Milligramm Eisen enthält, täglich aber nur ein Milligramm Eisen ausgeschieden wird.

Diese Eisenanhäufung im Körper (Hämosiderose) führt zu einer Beeinträchtigung vieler Organfunktionen, insbesondere der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens. Patienten mit seitens des MDS günstiger Langzeitprognose (Niedrigrisikopatienten, RA, RARS) sollten daher Medikamente zugeführt bekommen, die das Eisen binden (Eisenchelatoren) und über die Niere ausscheiden lassen.

Bei der Entscheidung zur Eisenchelattherapie müssen Alter, Begleiterkrankungen und Kooperationsfähigkeit des Patienten mitberücksichtigt werden.

Nach Erreichen einer Transfusionsmenge von 25 bis 50 Erythrozytenkonzentraten (Serumferritinspiegel von über 1.000 Nanogramm pro Milliliter) sollte mit der Substanz Deferoxamin als Spritzenbehandlung unter die Haut begonnen werden.

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